IVZ-Brautpaar der Woche mit HSV-Wurzeln

Der Sportverein gratuliert Markus Dürken zur Hochzeit und wünscht der jungen Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft. 


Mit Karlisch in die Saison 2016/17

Während der Generalversammlung am Freitagabend konnte Daniel Siebelmeyer als Seniorenobmann eine Vertragsverlängerung verkünden. Frank Karlisch hat sich mit dem Vorstand, Franz-Josef Garmann führte die Gespräche, auf einen neuen Vertrag für die Saison 16/17 geeinigt. Traditionell konnte der Verlängerung wieder auf der alljährlichen Versammlung bekanntgegeben werden. Zugesagt für die neue Saison hat auch sein Assistent Detlef Lauter. Karlisch betreut seit der Spielzeit 14/15 unsere Erste Mannschaft und geht damit in die dritte Spielzeit. In 45 Spielen holte er mit der Ersten Mannschaft im Schnitt pro Spiel 1,8 Punkte. Für die neue Spielzeit rechnet er mit einer sehr ausgeglichenen Liga. „ Da ist alles drin für uns“, sagt Karlisch und gibt ein Motto für die Saison vor. Bevor es aber los geht mit der neuen Saison steht erst mal die Rückrunde der aktuellen Runde an. Hier gilt es eine neue Heimstärke auf zu polieren, da es der Zeit aus 6 Heimspielen nur 10 Punkte gab. Der erste Härtetest in der Vorbereitung ging heute in die Hose. In Altenrheine verlor eine Erste Mannschaft, die von A-Jugendlichen und Spielern der Zweiten unterstützt wurde, gegen den Bezirksligisten mit 5:0. Dienstag, 16.2. steht ein Testspiel gegen Eggermühlen an, bevor es am 22.02. weiter geht in Hörstel mit der Rückrunde.

 


Grüße aus Neuseeland

Eine nette E-Mail aus Neuseeland erreichte den Sportverein am heutigen Dienstag. Marvin Ziesselski und Matthias Gerhardt, die derzeit dort verweilen, meldeten sich. Die Beiden haben ein Bild hier gelassen und einen ausführlichen Bericht über ihre Zeit in Neuseeland. Jungs kommt gesund in einen Monat wieder...
 


Neujahrsgrüße vom Vorstand

[31.12.2015]
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner und Sponsoren des Halverder Sportvereins,

 

der Sportverein Halverde kann wieder auf ein ereignis- und arbeitsreiches Sportjahr zurückblicken.

 

Erstmals kam unser Sportverein an Pfingstsamstag in den Genuss ein Kreispokalfinale ausrichten zu dürfen. Die Duelle Preußen Lengerich gegen Ibbenbürener SV bei den Männern und Arminia Ibbenbüren gegen Teuto Riesenbeck bei den Frauen sorgten dafür, dass alle Augen des Fußballkreises Tecklenburg auf unseren Sportplatz gerichtet waren. Negative Äußerungen im Vorfeld der Endspiele, sowie der etwas ungünstige Termin lockten leider etwas weniger Zuschauer zum Pokalfinale als gehofft. Dennoch präsentierte sich unser HSV mit all seinen Helfern wieder einmal prächtig.

Wenige Wochen später stand unser Sportplatz noch mal im Rampenlicht des Fußballkreises, als das Entscheidungsspiel zwsichen TuS Graf Kobbo Tecklenburg und Ibbenbürener SV 2 um den Aufstieg in die Kreisliga A stattfand. Trotz Regen fanden viele Zuschauer den Weg nach Halverde. Auch hier wieder zeigten wir uns von der besten Seite, eine Bestätigung der Presse anhand eines Kommentars gab es auch noch. An dieser Stelle noch einmal der Dank an alle die an diesen Tagen  oder weit im Vorfeld an den Planungen geholfen haben.

 

Die HSV-Jugend unter der Leitung von Thea Kenning und Frank Krieger, organisierte ein mehrtägiges Feriencamp um Ostern unter der Leitung von Ex-VFL Osnabrück Spieler Thomas Reichenberger. Welches super angenommen wurde und rund 50 Kinder schon morgens um 9Uhr auf den Sportplatz lockte. Auch hier verhalfen wieder einmal fleißige Jugendtrainer, sowie Eltern, den Kindern zu einem unvergesslichen Erlebnis im Frühjahr 2015.
Kenning und Krieger organisierten nicht nur das Feriencamp. Thea Kenning wurde im Spätsommer noch zur Bauherrin beim Projekt „Spielturm am Sportplatz mit angeschlossenen Sandkasten“. Auch hier halfen wieder einige HSVer mit und errichteten eine tolle Spielmöglichkeit für unsere Kinder. Danke für die fachmännische und unterstützende Hilfe. Jetzt muss nur noch im Frühjahr 2016 der Feinschliff passieren, damit die Spielecke komplett fertig ist. 
Frank Krieger organisierte für die SG Voltlage/Halverde Fahrten zu Spielen von u.a. den Sportfreunden Lotte. Ebenfalls gab es in Lotte sogar die Möglichkeit für einige Kinds mit den Spielern einzulaufen. Ebenfalls ihm ist es wieder auch zu verdanken, dass wir unseren Jugendvorstand wieder auffüllen konnten mit jungen Halverdern, die hier sich für die Jugendarbeit im Sportverein einsetzen können und dies auch gern machen.

 

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um hier meinen Dank an meine Vorstandskollegen, egal ob Haupt- oder Jugendvorstand, Alte Herren- oder Breitensportabteilung persönlich zu richten, da es in 2015 für uns einiges zu tun galt und wir dies mit einem tollen Miteinander bewältigt haben. Herzlichen Dank allen Mitgliedern für die vielen produktiven Sitzungen und die hervorragende Arbeit in ihren Aufgabenfeldern.

 

Mit der Abteilung Fußball freue ich mich über die Trainer Frank Karlisch (Erste) und Andre Vorst (Zweite), Schön, dass ihr die Spiel- und Trainingsarbeit der ersten und zweiten Mannschaft übernommen habt. Beide Teams durften im Jahr 2015 auch Derbysiege feiern. Der Derbysieg der Ersten ist noch nicht so lang her: Im November siegte man mit 3:2 gegen Hopsten I. Etwas länger her, nämlich im April, siegte die Zweite völlig überraschend und dann toller Teamleistung gegen Schale I mit 2:1. Trotzdem stieg Schale am Ende auf aber dann mit insgesamt einer Niederlage.

Für die insgesamt sieben Jugendmannschaften mit ungefähr 100 Kinder- und Jugendlichen sind viele Übungsleiter im Einsatz. Ein Blick auf alle Tabellen der Senioren- und Juniorenteams verrät, dass jede Mannschaft, von der Ersten bis zu der E-Jugend, im oberen Bereich zu finden ist. Langsam zahlt sich die gute Jugendarbeit mit Voltlage aus. Auch hier noch einmal der Dank an alle ehramtlichen Trainer und Betreuer, die viel Zeit investieren und den Spielern wissenswertes vermitteln.

 

Blicken wir noch mal kurz in die AH-Abteilung und die BS-Abteilung. Auch hier gibt es was zu berichten. Schlägt man morgens die Tagepresse auf liest man jeden Zweiten Tag von Veranstaltungen in der Halverder Gymnastikhalle. Fährt man abends an der Halle vorbei, stehen immer Autos oder Räder an der Halle und brennt das Licht.Gelegentlich hört man laute Musik, wie Freitags beim neuen Kurs Indoor-Cycling. Hier ist es einfach bemerkenswert, wie intensiv die Halle genutzt wird und wie viele Gruppen hier in der Halle „durchgeschleust“ werden. Hut ab und herzlichen Dank an alle BS-Betreuer.
Die Alten Herren haben 2015 ein gewohntes Jahr durch gemacht. Mal haben gewonnen sie, mal verloren sie, mal fehlten ihnen zwei oder drei Spieler, aber immer wieder schmeckte am Ende Bratwurst und Bier. Hier wird echte Kameradschaft gelebt. Beispielhaft hierfür war im November die Tour in tiefe Münsterland, wo ca. 30 Alten Herren dran teilnahmen.

 

Genug zurück geblickt! Blicken wir mal auf 2016 und was uns erwartet, welche Aufgaben das neue Jahr an uns richtet.

Blicken wir auf das Tagesgeschäft, steht direkt ein Termin an: Am 5. Februar findet die Generalversammlung statt. Hier zu lade ich euch alle herzlich ein!

Alljährlich müssen auch wieder Trainer und Betreuer gefunden werden um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Mein Appell an euch: Sagt nicht sofort ab, wenn der Jugendvorstand auf euch zukommt! Sondern überlegt mal kurz, wer hat euch damals trainiert, wer hat euch Werte und den Spaß am Fußball und der Gemeinschaft vermittelt, wer hat Zeit geopfert, ist jetzt nicht mal an der Zeit etwas zurück zugeben und die Kinder, unsere Zukunft, zu betreuen und zu trainieren? Ich würde mich freuen, wenn die aktuellen Trainer weiter machen und wir Neue finden, die die aktuellen Trainer unterstützen und später auch Verantwortung übernehmen.

Neben dem Spielbetrieb gibt es aber noch weitreichende andere Aufgaben die anfallen, wo immer wieder Hilfe benötigt wird. Auch im Dorf wird die Hilfe vom Sportverein erwartet und das auch zurecht. Hier stehen wir 2016 auch vor einigen Projekten, wo wir mithelfen müssen um unser Dorf weiter attraktiv zu gestalten.
...

Bildergalerie Best of 2015

Im Hause des Sportvereins möchten wir 2016 auch mal wieder die ein oder andere Feier oder Aktivität wieder beleben. Überlegungen gibt es ein Sommerfest im Waldstadion auf die Beine zu stellen, die EM in Frankreich steht vor der Tür. 2014 haben wir unter der Tribüne den WM-Titel gefeiert, warum im Sommer nicht dort den EM-Titel feiern? Ein Festausschuss für eine kleine 60-Jahr-Feier 2017 muss gebildet werden.  Also eine Menge die 2014 noch ansteht!

 

Nun gilt es aber noch mal ausdrücklich und herzlichst „DANKE“ zu sagen an alle Übungsleiter, Jugendleiter, Betreuer, Schiedsrichter, Organisatoren, Eltern und Helfern, die neben dem Trainingsbetrieb noch viele Fahrten zu verschiedenen Spielen meisterten, ein Feriencamp, Team-Fahrten, Pokalfinals, ein Aufstiegsspiel sowie das Tagesgeschäft des Sportvereins zur Durchführung brachten. Ihr leistet alle hervorragende Arbeit und tragt dazu bei, in unserem Verein für die ganze Familie ein tolles Miteinander über das sportliche hinaus zu erfahren.

 

Erwähnenswert ist auch unsere neue Homepage www.svhalverde.de, die 2015 täglich ca. 100 Seitenaufrufe hatte. Rund ein Drittel der Besucher klickt auch weiter als die Startseite und sehen hier Aktuelles und Informatives aus unserer Arbeit. Schön, dass die Abteilungen diese stets mit neuen News beleben. Für das Erste Jahr eine tolle Bilanz!

 

Zu großem Dank verpflichtet sind wir auch unseren fördernden Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für ihre finanzielle und ideelle Unterstützung. Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle wieder einmal die Gemeinde und unsere Ratsmitglieder unter ihnen auch unseren Ortsvorsteher. Sie fördern seit vielen Jahren unsere Jugendarbeit im Breiten- und Spitzensport und stellen uns dafür die Sportstätten zur Verfügung und helfen uns auch finanziell.

 

Ich wünsche allen Mitgliedern in den einzelnen Abteilungen, allen Freunden und Gönnern, sowie allen Dorfbürgern ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

 

Mit sportlichen Grüßen
Christof Tebbe

Spielturm und Sandkasten für HSV-Kids am Dorfplatz endlich fertig

[07.10.2015] Einige Spiele mussten die beiden Neuen des Sportvereins schon aufhalten. Und sie haben es mit Bravur aufgehalten. Der Spielturm und der Sandkasten wurden schon bei den letzten Heimspielen von den Kindern ausgiebig getestet und für gut befunden. Die Kinder können nun nicht nur im Sandkasten spielen, sondern auch am Spielturm klettern, schauckeln und rutschen.
In zahlreichen Arbeitsstunden werkelten einige HSV-Helfer an dem Turm. Laut Aufbauanleitung sollte der Turm von zwei Personen, mit dem passenden Werkzeug, in nur 7 Stunden erbaut werden. Dies war nicht im Ansatz zu erreichen, da auch das ein oder andere Bier getrunken werden musste, dass hatten die Hersteller wohl nicht ein berechnet.

Sven Affing, Tobias Kalkmann und Michael Goeke aus den Seniorenteams des HSV halfen fleißig mit und hatten den nötigen Sachverstand  um alles richtig auf zubauen. Unterstützt wurde der Sportverein beim "Bauvorhaben" von der Volksbank Tecklenburger Land (Spendenvotig aus 2014) und der RWE ("Mitarbeiter helfen vor Ort") mit insgesamt ca. 4600 Euro. Matthias Hülsmann (Zimmerei Hülsmann) und Firma Seelmeyer (Baustoffhändler aus Neuenkirchen) halfen bei der Beschaffung und Lagerung des Spielturms.

Generell ist das Projekt fast abgeschlossen, es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie eine Hecke, eine Torwand. Als Nächstes soll an der Tribüne ein Sonnensegel angebracht werden mit Sitzmöglichkeiten , damit die Eltern ihre Kinder beim Spielen im Blick haben und gleichzeitig Kaffee und Kuchen genießen können.


SV Halverde nimmt an Pilotprojekt für Amateurvereine teil und bekommt einen Hybridrasen im Dorf


5 Fragen an Karlisch zum Rückrundenauftakt

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte am Sonntag hat unser Trainer Frank Karlisch 5 Fragen beantwortet:

Hallo Frank. Wie verlief deine Winterpause? Bist du schon wieder heiß auf die "Rückserie"?

Hallo. Gut, ich habe viel Freizeit mit meiner Familie verbracht.  Ja ,nach genau 4 Monaten Winterpause, so eine lange hatte ich noch nie, habe ich wieder richtig Bock auf Fußball.

Kurz kurz Weihnachten hast du zugesagt für die neue Saison. Du bist nun ein gutes halbes Jahr hier: Wie gefällt dir es bei uns? Hast du dir es hier so vorgestellt?
Mir gefällt es von den Leuten hier sehr gut. Ich hatte keine große Eingewöhnungsphase gebraucht. Dadurch das man mir hier auch das Gefühl gibt  der richtige Trainer zu sein, brauchte ich auch nicht lange zu überlegen, um zu verlängern.Ich habe mich oft mit Raimund Bloms, den ich schon seit Jahren kenne, über Fußball ausgetauscht, daher wußte ich schon was mich erwartet.

Kurz zur Vorbereitung. Sicherlich war das Winterwetter wieder die große Unbekannte in der Vorbereitung. Die Testspiele gegen Velpe und Hörstel fielen dem Wetter zu Opfer. In Neuenkirchen (0:5) habt ihr auf Kunstrasen gespielt, der nicht zu erkennen war, da es geschneit hatte und während dem Spiel weiterhin kräftig am schneien war, lagen einige Zentimeter Schnee. Gegen Dreierwalde (3:2-Sieg)war es am regnen und der Platz sehr tief bis teilweise unbespielbar. (Nach Redaktionsschluss gab es noch ein O:5 gegen Wettringen II und ein 4:0 gegen Voltlage I) Wie bist du trotz des miesen Wetters mit der Vorbereitung zufrieden?
 Ja, da triffst du einen wunden Punkt bei mir.Sicherlich gestaltet sich ein Wintervorbereitung immer schwierig,durch die Dinge die du bereits genannt hast.Nur diese Dinge(wie Wetter) kann man nicht beeinflussen. Wir, damit meine ich Lippi und mich, hatten ein gutes alternativ Programm. Unser Problem war es, das dieses von den Spieler nicht genutzt wurde, aus welchem Grund auch immer.Ich beurteile die Vorbereitung nicht,ich hoffe einfach auf unsere Wettkampfstärke!

Bereits im Juni ist die Saison schon wieder zu Ende. Wagst du eine Prognose: Wo werden wir landen?
Wie gesagt die Vorbereitung gibt wenig Aufschluss über unser eigentliche Leistungsstärke. Wenn wir uns jetzt am Anfang durchkämpfen, können wir in dem Bereich landen, wo wir jetzt stehen.

Zum Schluss...wer wird Meister?
Gute Frage. Wir nicht.<

12.03.15


SV Halverde: Optimistisch in die Zukunft

Zogen Bilanz und hielten Ausblick: (sitzend, v.l.) Veronika Meyer (Breitensport), Hubert Röwer (Platzwart), Christof Tebbe ( Vorsitzender), Thea Kenning (Jugendobfrau), Hermann Langelage (Kassierer/Platzwart) und (stehend, v.l.) Daniel Siebelmeyer (Senior
Zogen Bilanz und hielten Ausblick: (sitzend, v.l.) Veronika Meyer (Breitensport), Hubert Röwer (Platzwart), Christof Tebbe ( Vorsitzender), Thea Kenning (Jugendobfrau), Hermann Langelage (Kassierer/Platzwart) und (stehend, v.l.) Daniel Siebelmeyer (Senior

Zur Jahreshauptversammlung des SV Halverde begrüßte Vorsitzender Christoph Tebbe am Wochenende rund 50 Mitglieder im Vereinshaus der Dorfgemeinschaft.

-HALVERDE- (10.02.2015)Der Vereinsschal aus dem Aufstiegsjahr 2003/ 2004 der 1. Mannschaft mit der Aufschrift „We are the Champions“ hängt noch beim SV Halverde. „Und an diese Zeiten möchten wir langfristig auch wieder anknüpfen“, sagte der zweite Vorsitzende des Vereins, Franz-Josef Garmann.

Am Donnerstag habe er noch ein Gespräch mit dem neuen Trainer geführt, und die Zusammenarbeit wurde um eine weitere Spielzeit verlängert. Es war der Wunsch der Spieler, des Vorstandes und auch des Trainers längerfristig zusammenzuarbeiten. „Der aktuelle 4. Platz in der Liga und die gute Stimmung in der Mannschaft geben Optimismus für eine Zukunft“, so Garmann.

Vorsitzender Christoph Tebbe begrüßte rund 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf einige Events aus dem Jahreskalender des Vereins ein. So erinnerte er an die Teilnahme an der 825-Jahrfeier der Gemeinde mit einem Jugendfußballturnier und dem Spiel der 1. Mannschaft gegen den Nachbarn Hopsten, das Halverde mit 3:1 gewann. Beim Spendenvoting der Volksbank gingen 2500 Euro nach Halverde. Dieses Geld sollte für das Projekt Kinderspielplatz am Dorfplatz und für den Sandkasten für Kleinkinder am Hauptplatz verwendet werden.

Für 2015 stehen wieder Highlights am Sportzplatz an: Am Pfingstwochenende ist das Kreispokalendspiel in Halverde.

Jugendobmann Franz Krieger berichtete von den Aktivitäten der Jugendmannschaften, die von der A- bis zur C-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Voltlage aktiv sind. Mit Spannung erwartet wird schon der 7. März. Dann wird ein DFB-Mobil für eine Trainingseinheit mit der E-Jugend nach Voltlage kommen. Anfang April ist ein Fußballcamp in Halverde geplant. Dieses wird von Thomas Reichenberger, einem ehemaligen Profifußballer des VFL Osnabrück organisiert.

Neu in 2015 wird die Abnahme des Sportabzeichens sein. Start soll Ende April sein. Es werden fünf verschiedene Disziplinen angeboten. „Wir sind schon gespannt, ob das angenommen wird“, sagten die beiden Ansprechpartner Frank Krieger und Sandra Üffing.

„In der Woche haben wir rund 210 Aktive, ob Kinder oder Erwachsene, die sich beim Breitensport betätigen“, sagte Veronika Meyer. Diese werden von neuen Übungsleitern begleitet. Unser Ziel ist es, noch weitere Übungsleiter zu finden, damit wir unser Angebot noch erweitern können.

Bürgermeister Winfried Pohlmann bedankte sich bei vielen ehrenamtlichen Kräften des SV Halverde. „Auch wenn ich das aus Hopstener Sicht vielleicht anders sehen müsste, aber ich bin Bürgermeister für alle Bürger in der Gemeinde, und so kann ich euch nur beglückwünschen zu einem so gut funktionieren Verein mit viel Engagement der Eltern und Trainer“, so Pohlmann. Bezüglich des Vereinshauses, das heute als Versammlungsraum genutzt wird, habe er schon Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen geführt. „Dieser Zustand hier kann nicht von Dauer sein“, sagte der Bürgermeister.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Christoph Tebbe für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Damit geht er in die dritte Periode. Wiedergewählt wurden auch der Geschäftsführer Thorsten Üffing, die Jugendobfrau Thea Kenning und Platzwart Hubert Röwer.

Der Kassenbericht von Thorsten Üffing war recht positiv. „Wie hatten im letzten Jahr keine größeren Auslagen und Jahr auch eine leichte Beitragserhöhung, die sich in der Kassenlage niederschlug.

Ein kleines Präsent hatte der Vorsitzende für verdiente Mitarbeiter. So erhielten Hubert Röwer für 20 Jahre, und Thea Kenning für 25 Jahre Vorstandsarbeit ein kleines Präsent zum Dank und auch für Gertrud Dierksmeyer, die schon seit 33 Jahren die Mittwochsturngruppe leitet, hielt der Vorstand ein Präsent bereit. Quelle: www.ivz-online.de // Text und Bild: H.Weßling


Karlisch bleibt Trainer der Ersten

Auf der Generalversammlung konnte Franz-Josef Garmann als Mannschaftsverantwortlicher die Vertragsverlängerung von Frank Karlisch bekannt geben. Im nächsten Jahr bleibt Frank Karlisch Trainer der Ersten, ihm bleibt die Mannschaft erhalten. Hier ein Bericht von der IVZ:

Frank Karlisch verlängert in Halverde - Halverde - Der Trainer beim Fußball-A-Ligisten SV Halverde heißt auch in der kommenden Spielzeit Frank Karlisch. Das gab der 2. Vorsitzende des HSV, Franz-Josef Garmann, am Freitagabend auf Anfrage bekannt. Das größte Lob kam bei einem der zahlreichen Hallenturniere des Winters von der Konkurrenz: „Halverde ist mittlerweile mehr als Schneider und Breuer“, war dort zu hören. Kein Wunder, dass man beim HSV weiter auf den Rheinenser an der Seitenlinie setzt. „Wir sind mit seiner Arbeit rundum zufrieden“, sagt Garmann. „Dass wir Frank verpflichtet haben, war ein richtiger Glücksgriff.“ Im Sommer hatte der frühere Coach des Bezirksligisten Arminia Ibbenbüren in Halverde die Nachfolge von Fritz Puhle angetreten. Eine offenbar erfolgreiche Liaison, denn zur Winterpause stehen die Lila-Weißen auf einem starken 4. Platz.

„Aufwand und Ertrag passen. Das war mehr als erwartet, auch mehr als ich erwartet hatte“, sagt Karlisch zu dieser starken Hinrunde. „Ich hoffe, dass wir diesen Platz halten können, das wird aber schwierig.“ Ein Platz unter den ersten Fünf am Ende wäre schön, müsse aber nicht zwingend sein. „Ein einstelliger Platz wäre auch okay.“

   

Und weil es so gut läuft, fühlt sich auch Karlisch in Halverde wohl. „Sportlich passt es, mit der Mannschaft passt es, ich habe das Gefühl, angekommen zu sein“, beschreibt es der Trainer. „Die Mannschaft gibt mir das Gefühl, der Richtige für den Job zu sein.“

Das sieht Franz-Josef Garmann ganz genauso. „Wir haben eine recht junge Mannschaft und die kommt gut mit ihm zurecht, er bringt sie taktisch weiter, die jungen Leute entwickeln sich“, lobt der 2. Vorsitzende des kleinen HSV seinen Übungsleiter wortreich. Wie gut Karlischs Arbeit sei, beweise auch der Tabellenplatz. „Den hatte uns vor der Saison keiner zugetraut. Das ist das Verdienst des Trainers.“ Das und das Torverhältnis. „Frank hat in Halverde die Viererkette eingeführt. Die Zeit des Budenschießens ist vorbei. Hoffe ich jedenfalls“, sagt Garmann. Zumindest in der Defensive. Offensiv nicht. „Wir machen jedes Spiel unsere Hütte“, so Garmann.

Daran haben die besagten Marco Schneider und Domenik Breuer großen Anteil. „Wir haben aber auch Spiele gewonnen, wo sie nicht dabei waren“, sagt Karlisch. Das ändere aber nichts daran, dass die beiden Offensivkräfte nach wie vor enorm wichtig seien. „Sie haben beide eine gute Qualität.“ Generell sei es aber die Mischung, die den SV Halverde ausmache. „Wir treten als Mannschaft auf, und es macht Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten“, sagt der Trainer.

Und wenn es nach Garmann geht, dann soll und wird diese Mannschaft auch so zusammenbleiben, wie sie sich jetzt zusammensetzt. „Die Gespräche sind geführt, der Grundstein ist gelegt“, sagt Garmann. „Wir wollen aber versuchen, uns noch auf der einen oder der anderen Position zu verstärken“, so der 2. Vorsitzende weiter.  (Quelle: ivz-online.de //H. Meyer-Veer 7.2.2015)


Kai Hillermann verstärkt die Zweite // Auftakt am 2. Februar

Die Winterpause brachte für die Zweite einen überraschenden Neuzugang. Der 26-Jährige Kai Hillermann wird die Zweite verstärken. Kai Hillermann wechselt von der SG Hillen aus dem Ruhrpott zur Zweiten, hier spielte er wegen dem Studium eine Saison lang. Den Kontakt zu Kai stellte sein Brunder Jannik her.  Die Trainer der Zweiten versprechen sich von Kai eine Stabilisation der Abwehr und einen ruhigen Spielaufbau. "Die jungen Spieler können mit Sicherheit von Kais Erfahrung noch etwas lernen und profitieren.", so heißt es aus Trainerkreisen der Zweiten. Kai Hillermann spielte bereits einige Spielzeiten beim HSV und stiegt damals mit dem Ex-Coach Fritz Puhle in der Sasion 12/13 in die Kreisliga A auf. Spielberechtigt ist Kai ab sofort, damit könnte er am 16. März zum letzten Spiel der Hinrunde gegen Westerkappeln III auflaufen. Zum Trainingsauftakt lädt der Bruder von Kai Hillermann am 02.Februar um 19Uhr. Das erste Testspiel ist direkt am Samstag 07. Februar gegen Voltlage III um 15Uhr im Waldstadion.


Grüße des Vorsitzenden zum Jahreswechsel

Liebe Freunde des SV Halverde!

langsam neigt sich das alte Jahr 2014 dem Ende zu und das neue Jahr 2015 steht vor der Tür.

An dieser Stelle darf ich mich bei all unseren Vereinsmitgliedern, Funktionären, bei unseren treuen Fans und bei unseren Freunden und Gönnern für ihr geleistetes Engagement und Unterstützung bedanken.

Sportlich sind wir gut aufgestellt und mit der Leistung unserer 1. und 2. Mannschaft können wir mehr als zufrieden sein. Frank Karlisch führte unsere 1. Mannschaft, als neuer Coach an der Seitenlinie, auf Platz 4 der Wintertabelle der Kreisliga A. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg, welches immer als schwerstes Jahr gilt.

Jannik Hillermann als Coach der 2. Mannschaft steht mit seiner Truppe zum Jahreswechels auf 4 Platz. Hier gelang die Integration der A-Jugend Spieler reibungslos.

Aber auch im Jugendbereich geht es Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Die Spielgemeinschaft mit der SG Voltlage darf man jetzt schon getrost als vollen Erfolg werten.

Mit viel Engagement und Freude stehen unsere Jugendtrainer mit den Eltern voll und ganz hinter dieser Aufgabe.

Nur mal zwei sportliche Beispiele. Die C-Jugend, als klassenhöchste Mannschaft, schlägt sich trotz jungen Kader gut in der Kreisklasse in Niedersachsen und überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz.

Und unsere E1-Jugend wurde in ihrer Staffel Staffelsieger und spielt nun im Play-Off-System in den vorderen Staffeln gegen Teams aus Ibbenbüren und Mettingen. Da wächst wars heran in Halverde und Voltlage.

Traditionell auch der Blick zum Jahres Ende auf den Breitensport. Hier ist es dem Sportverein gelungen mehrere junge Frauen zu überzeugen, dass sie einen Überungsleiterschein machen und sich damit noch aktiver beim HSV einbringen. Wieder mal ein Beispiel: Sandra Üffing leitet nun einen Damenlauftreff, welcher schon einige hundert Kilometer gelaufen ist in dem letzten Jahr.

Herzlichen Dank und macht im kommenden Jahr mit dem gleichen Eifer weiter, egal ob im Jugendfußball oder im Breitensport!

Arbeitsreiche Wochen und Monate liegen hinter uns und wir alle können schon mit etwas Stolz auf die zurückliegenden Monate schauen.

Neben der ganzen Vorstandsarbeit im Hintergrund von meinem Vorstandskollegen und mir, sollte man das Spendenvoting der VR Bank Steinfurt hervorheben. Hier war es beileibe nicht so, dass man nur nach Ibbenbüren fuhr und nach dem Spendenvoting den "Scheck" abholen musste. Nein, hier war eine Menge Überzeugungs- und Errinerungsarbeit im Vorfeld von nöten, dass wir HSVer für unseren HSV abstimmten.

Diese Arbeit war am Ende bekanntlich mit Erfolg gekrönt und wir haben nun 2500€ für die Renovierung des Spielplatzes am Dorfplatz.

Arbeitsreiche Wochen und Monate liegen hinter uns und diese liegen in 2015 auch wieder vor uns. Einige Projekte stehen an, da wären zum Beispiel die Renovierung des Spielplatzes, die Austragung der Pokalendspiele am Pfingstsamstag, Arbeitseinsätze im Waldstadion und am Vereinshaus.

Also viel zu tun beim kleinen HSV, dies klappt aber nur wenn wir alle mit anpacken. Wir hoffen, euch bei der Generalversammlung im Feburar schon mehr zu den verschiedenen Aktionen sagen zu können.

Arbeit wird auch auf den wieder aktiv werden Jugendvorstand zukommen, für die neue Saison werden wieder neue Trainer benötigt. Auch da, bitten wir um Mithilfe, stellt auch als Trainer oder Betreuer zur Verfügung, opfert ein wenig Freizeit und habt eine Menge Spaß mit dem Nachwuchs.

Noch kurz am Rand möchte ich mich auch bei drei Leuten bedanken, die sich im Hintergrund einer Sache angenommen haben und sich eigenständig um die Neugestaltung der Homepage gekümmert haben. Wenn alles bei Jens, Alex und Daniel geklappt hat, werdet ihr diese Ansprache ab dem 1. Januar auf der neuen Homepage lesen können.

Besonderer Dank gilt natürlichen allen, die sich in irgendeiner Art und Weise für den HSV engagieren und dies im Hintergrund machen, welches von vielen gar nicht bemerkt wirkt. Vielen Dank!

.Ich lade euch alle noch herzlich zur Generalversammlung am 6. Feb. 2015 in das Vereinshaus ein, da wird sich der HSV wohl auch nicht lumpen lassen, Getränke und Essen soll es auch geben.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und auf ein neues in 2015…

Euer Vorstandsvorsitzender
Christof Tebbe



2. Platz beim Spendenvoting - 2.500€ für HSV-Kids

Am Dienstagabend statt im Hotel Leugermann in Ibbenbüren die Bekanntgabe der VR-Spendenaktion an.

Unter dem Motto „VR-SpendenVoting – Deine Stimme zählt“ hatte die VR-Bank eine Spendenaktion ausgeschrieben, in diesem Jahr für Sportvereine. Insgesamt 79 Vereine folgten diesem Aufruf. Insgesamt 79 Vereine folgten diesem Aufruf und stellten im September ihre Projekte vor. Im Oktober folgte die Abstimmung für die Siegerprojekte auf der Homepage und der Facebook-Seite der VR-Bank. Das Ergebnis: Mehr als 7200 Stimmen wurden abgegeben. Für die Prämierung stellte die VR-Bank Spenden in Höhe von insgesamt 50 000 Euro zur Verfügung, aufgeteilt auf vier Bezirke des Geschäftsbereiches der Bank.

Seit dem 1. Oktober standen die zehn Projekte je Bezirk fest, die beim Voting die meisten Stimmen erhielten. Dann hatte die Fachjury das Wort, um die endgültige Sieger-Reihenfolge der Projekte zu wählen. Schließlich waren die Preisträger zum Siegerfest in Ibbenbüren eingeladen, um zu erfahren, welchen Platz der jeweilige Verein mit seinem Projekt erzielt hatte und welche Spende für die Realisierung des Projektes bereitgestellt wurde.

Auch der SV Halverde war unter den zehn letzten Sportvereinen, die am Dienstag in Ibbenbüren nochmal ihr Projekt verstellen durfen und ihre entgültige Platzierung erfuhren.

Bankvorstand Franz-Josef Konermann freute sich bei der Preisverleihung und der Übergabe der Siegerurkunden an die Vereinsvertreter über die großartige Resonanz, die der Wettbewerb bei den heimischen Sportvereinen hervorgerufen habe. „Mit dem VR-SpendenVoting – Deine Stimme zählt“ möchten wir unsere Vereine und die großartige ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird, unterstützen und den Vereinen bei der Realisierung wichtiger Ziele als regionale VR-Bank unterstützen“, so der Vorstand.Nach der Begrüßung mussten die ersten Vereine ihr Projekt vorstellen. Nachdem dieersten fünf Vereine ihre Projekte vorgestellt hatten, wurde bekannt gegeben, dass diese Vereine die Plätze 6 bis 10 belegen und somit je 500€ für ihre Aktion erhalten. Unter diesen Vereinen war der HSV noch nicht und hatte somit für Platz 5 schon 1000€ sicher.

Die nächsten Vereine stellten danach ihre Projekte vor und freuten sich über Platz 4 und 5. Danach gab es eine Pause. Die Deligierten konnten sich an leckeren Fingerfood und Drinks mit den anderen Vereinen ins Gespräch kommen. Die Spannung stieg weiter, gleichzeitig freute man sich im HSV-Lager schon über sichere 2000€ und den dritten Platz.

Nach der Pause ergriff der Bankvorstand erneut das Wort und ernannte den Drittplatzierten. Erneut traf es den HSV nicht, Platz 2 war damit schon mal sicher. Kurioserweise standen die beiden erstplatzierten den Abend an einem Stehtisch und freuten sich schon über die Platzierung.

Herr Konermann leitete mit den Worten "wir gehen nun in der Norden des Tecklenburger Landes (...) welcher Ort könnte es sein?" Sein suchener Blick traf die Schaler Deligation (4.Platz), diese antworteten: "Wir nicht, wir sind noch etwas nördlicher, aber könnten die Halverder sein." Der Bankvorstand nickte und somit hatte der SV Halverde Platz 2 sicher und eine Spende der VR Bank in Höhe von 2.500€.

Daniel Siebelmeyer und Franz-Josef Garmann stellten das HSV-Projekt vor, welches aus der Ideenfeder der HSV-Jugendabteilung stammte.

Der mit 3.000€ dotierte erste Platz ging unter dem Beifall der Anwesenden an den SC Hörstel 1921 e.V. mit dem Projekt „Übungsleiterausbildungskonzept für integrative Gruppen“.

Der SV Halverde freut sich über den verdienten Hörsteler Sieg, gleichzeitig bedankt man sich bei allen Mitgliedern und Freunden und Gönner, die dazu bei getragen haben, dass wir diesen tollen zweiten Platz belegt haben. Neben den Dank an die VR Bank Steinfurt, freut sich der HSV auch schon auf die Arbeitseinsätze am Sportplatz im Frühjahr.

Also lieber HSVer nutzt die Winterzeit und poliert schon mal die Schüppen und Schaufeln damit wir im Frühling den Spielplatz sowie Beachfelder errichten bzw. renovieren können.

Hier die Platzierungen:

1. Platz - SC Hörstel 1921 e.V. (3.000 €)
2. Platz - SV Halverde e.V. 1957 (2.500 €)
3. Platz - Förderverein Freibad Mettingen e.V. in Kooperation mit dem DLRG-Ortsverein Mettingen (2.000 €)
4. Platz - SV Germania Schale (1.500 €)
5. Platz - Reitabteilung des SV Dickenberg (1.000 Euro)
6. - 10. Platz - jeweils 500 €
SV Uffeln e.V., VFL Eintracht Mettingen, SV Grün-weiß Steinbeck 1930 e.V., SV Cheruskia Laggenbeck und die Fachschaft Schwimmen Kreis Steinfurt e.V.