Nordic Walking

Die Nordic-Walkinggruppen entstanden ursprünglich aus dem Lauftreff.  Aufgrund der geänderten Nachfrage setzte sich in Halverde mehr und mehr die neue Trendsportart Nodic-Walking durch.

Jeder kann diese Sportart erleben, egal ob trainiert oder untrainiert. Zudem werden beim Walken mehr Muskelpartien angesprochen. Diese Erkenntnisse haben sich die Halverder Breitensportler zu nutzen gemacht.  Seither trainieren die Halverder Frauen unter der Leitung von Gertrud Langelage.

Wie in all den anderen Gruppen auch kommt es darauf an viel Spaß zu haben. Es wird viel und gern gelacht.

Training: Montags von 8:30 – 9:30 Uhr  & Mittwochs von 17:30 – 18:30 Uhr
Kontakt: Gertrud Langelage

Frauen Lauftreff

Der Frauen-Lauftreff findet erstmalig nach den Sommerferien 2013 statt. An zwei Übungsstunden in der Woche werden ganz langsam Schritt für Schritt lauffreudige Frauen motiviert, fit zu werden. Also runter vom Sofa und auf geht's.

Training: Montag 8.30 Uhr
Donnerstag 19.30 Uhr

Treffpunkt: Turnhalle Halverde
Kontakt: Sandra Üffing

Seniorengymnastik

Die Seniorengymnastikgruppe wurde 1992 gegründet und hat sich fest im Breitensport  etabliert. Seniorensport erhält und fördert die Vitalität: Kondition, Mobilität und Wohlbefinden.
So denken auch die Frauem unserer Gymnastikgruppe. Das Alter der 15 Frauen dieser Gruppe beträgt 60 - 85 Jahre. Leider sind schon viele aus der Gruppe verstorben. So entstand aus 2 Gruppen eine Gruppe. Mit Musik und frohen Liedern beginnen wir die Stunde. Es folgt ein Sitztanz oder der Geburtstagswalzer. Gedächtnistraining: Zahlen addieren, Buchstabenpuzzle, Fingerspiele, Yoga für die Hände. Atem- und Haltungsgymnastik. Koordinationsübungen: Schläger u. Ball, Reifen u. Hanteln, Stäbe u. Ball. Gesundheitsorientiertes Muskeltraining: Arme- Beine- Bauch- Rücken- Gesäß werden aktiviert. Mit einem Tanz und Singen verabschieden wir uns.
Trainerin: Gertrud Dirksmeyer
Training: Montags von 9:00 – 10:00 Uhr

Step Aerobic

Im Jahr 2001 wurde die Aerobic-Gruppe gegründet. Unter der Leitung von Gertrud Langelage schwitzen die Frauen jede Woche eine Stunde lang in der Halverder Turnhalle.
In den Trainingsstunden werden nach verschiedene Musikstücken kleine Choreographien auf den Brettern einstudiert.
Auch in dieser Gruppe kommt es darauf an viel Spaß zu haben. Es wird viel und gern gelacht.

Neuer Anfängerkurs in Step-Aerobic:

Nach den Herbstferien startet montags Abend von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein neuer Anfängerkurs in Step-Aerobic. An 10 Abenden sollen die Grundschritte der Step-Aerobic erlernt werden. Nach passender Musik werden kleine Choreographien erstellt.  Wer Interesse hat, melde sich bitte unter Tel. 1623 bei Gertrud Langelage an.

Training: Dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt: Turnhalle Halverde
Kontakt: Gertrud Langelage

BMW'03-Damengymnastik

Das Motto der Truppe lautet „Bauch muss weg“. Unter diesem Motto schwitzen die Frauen eine Stunde lang bei Thea Kenninig.

Das Trainingsprogramm ist sehr vielfältig, z. b. Gymnastik, Ausdauer-übungen, Ballspiele aller Art oder Nordic Walking.

Nicht nur das sportliche Beisammensein wird gefördert sondern auch das private. Auch in dieser Gruppe kommt es darauf an viel Spaß zu haben. Durch die bunt gemischte Truppe kommt das gemütliche Beisammensein und das Lachen nicht zu kurz.

Training: Donnertags von 19:00 – 20:00 Uhr
Kontakt: Thea Kenning